Aktuell

               Was tut sich im Schildkrötengehege!

 

Auf dieser Seite berichte ich über Aktuelles meiner Schildkröten in ihrem Lebensraum.

 

Die Berichte sind nach Datum absteigend geschrieben damit die neuesten Ereignisse immer zuerst zu lesen sind.


23.03.2024

Mittlerweile haben von 21 Schildkröten 7 ihre Winterruhe beendet. 2 waren schon mal wach haben sich aber wieder in den Überwinterungsgruben unters Laub zurückgezogen.


23.03.2024 Pauline hat ihre Winterruhe beendet.


23.03.2024 Fränzi zwischen Jungen Futterpflanzen im Gewächshaus.



20.03.2024 Loni und Paula kommen langsam aus der Erde hervor. Bevor sie ins Gewächshaus kommen kann es schon mal 1 - 2 Tage dauern, sie müssen sich erst mal langsam an die Wärme gewöhnen. Finchen war schon am Tag zuvor im Gewächshaus.








20.03.2024 Fränzi vor Nele im Gewächshaus.


20.03.2024 Fritzi vor Loni im  Gewächshaus.


20.03.2024 Nele im Freigehege.



20.03.2024 Fränzi im Freigehege.


20.03.2024 Basti schnuppert Frühlingsluft.


20.03.2024 Finchen


19.03.2024 Finchen hat ihre Winterruhe beendet.


14.03.2024 Fränzi in diesem Jahr das erste mal im Freigehege.


29.02.2024 

In den letzten Nächten viel das Thermometer bis auf dem Gefrierpunkt, Tagsüber scheint die Sonne und wir hatten Heute 13°. Ich schaute noch mal in den Überwinterungsgruben nach den Schildkröten und alles war unverändert. Fränzi war immer noch halb in der Erde eingegraben, aber sie bemerkte wohl den Sonnenschein und eine Stunde später sonnte sie sich bereits im Gewächshaus.

Fränzi um 15,30 Uhr

Fränzi um 17 Uhr das erste Blatt vom Klatschmohn schmeckt ihr bereits.

25.02.2024 

Heute kontrollierte ich die Überwinterugsgruben und schob das Laub etwas zur Seite.

Die ersten Bewegungen sind unter dem Laub schon zu sehen. Ich konnte mit dem Finger schon einen Schildkrötenpanzer fühlen.

Hier ist schon ein Männchen zu sehen das sich schon aus der Erde gegraben hat. Die Zugänge zu den Frühbeeten sind offen und es stehen Schalen mit Wasser für die Tiere zur Verfügung. Sie können selber entscheiden wann sie ihre Winterruhe beenden.


Auch unsere Fränzi ist auf dem Weg nach oben.


September 2023

Mitte September bereite ich jedes Jahr die Überwinterungsgruben für die Winterruhe der Schildkröten vor.

Die Erde ist über Sommer ausgetrocknet und sehr Hart geworden. Ich nehme sie so tief wie möglich aus den Überwinterungsgrube und locker sie auf, dann wird sie wieder zurückgegeben und mit Wasser Schicht für Schicht durchfeuchtet. Die Schildkröten sind immer sehr Neugierig und gegebenen Falls muss man sie aussperren damit ihnen während der Aufbereitung der Erde nichts passiert.

Je Seite habe ich die Erde mit 40 Liter Wasser durchfeuchtet.

Mit einer Gießkanne gebe ich Wasser auf der Erde.


Damit die Schildkröten nicht im Nassen sitzen kommt die Letzte Schicht, (ca. 5cm.) trockene Erde obenauf.       Über Winter braucht die Erde nicht nachgefeuchtet werden. Nun kann man noch etwas Stroh oder Laub von der letzten Überwinterung einfüllen, da die Schildkröten sich gerne zur Nacht darunter zurückziehen.

Erst wenn sich alle Schildkröten zur Winterruhe vergraben haben kann nun die Grube bis unter dem Deckel mit Buchen oder Eichenlaub aufgefüllt werden. Da das meiste Laub erst nach dem ersten Frost fällt lasse ich den Deckel der Überwinterungsgrube öfters mal geöffnet damit die Schildkröten sich tief eingraben. Auf der geöffneten Grube sollte man ein dementsprechend großes engmaschiges Sieb legen damit keine Mäuse in der Grube eindringen können.


Juli 2023

Ich konnte unsere Beiden THB Weibchen Petra und Paula in gute Hände abgeben. Ich hatte sie im Juli 2012 aus Süddeutschland käuflich erworben. Leider konnten sie ihr Quarantäne Gehege nie verlassen, da der Tierarzt Flagellaten (Hexamiten) festgestellt hatte. Die erste Behandlung musste wiederholt werden und wir haben uns entschlossen das die nächste Untersuchung auf Herpesvirus im Frühjahr 2013 stattfinden soll. Leider ist diese bei Petra und Paula positiv ausgefallen. Der Virus ist bei Petra und Paula seit sie bei uns leben nicht ausgebrochen und sie erholten sich bei uns sehr Gut. Die neue Besitzerin weiß selbstverständlich über dem Virus Bescheid, für uns ist es eine große Erleichterung. Die beiden lebten zwar in einem anderen separaten Bereich auf einer anderen Seite unseres Garten, aber wir durften ihr Gehege nur mit Schuhen betreten die nur in diesem Gehege benutzt wurden. Zusätzlich musste wir uns ständig die Hände desinfizieren und Vorkehrungen treffen das nichts unbedacht aus dem Gehege kommt.  

Petra im Oktober 2012. Anfang Juli wog sie noch 664 Gramm im Oktober bereiz 800 Gramm.

Petra 2021 im Juli 2uli 2023 wog sie 2200 Gramm.


Paula am 03.10.12 Als sie bei uns einzog hatte sie ein Gewicht von 757Gramm am 03.10.23 911Gramm.

Paula am 08.06.23  mit einem Gewicht von 1920Gramm.

Petra und Paula am 02.07.2022 Zwei wunderschöne Schildkröten, den Virus sieht man den Beiden nicht an.

Sommer 2023

Damit es keine Natur-brüten gibt von Gelegen die ich nicht finde habe ich mich entschlossen aus meinen Beiden gemischten Gruppen die zwei Männchen zu separieren und sie jeweils in ein eigenes Frühbeet mit Freigehege zu setzen. Da Weibchen den Samen der Männchen ca. 7 Jahre speichern können muss ich also die nächsten 7 Jahre die Gelege finden um sie gezielt zu inkubieren oder um sie zu vernichten.


Frühling 2023

Die diesjährige Legesaison meiner 10 Geschlechtsreifen Weibchen begann am 19.05. und endete am 28.06.23.   Ich habe insgesamt 147 Eier gefunden und leider vernichten müssen.


24.03.23 Petra Jahrgang 2000 hat ihre Winterruhe nach 160 Tagen beendet.

24.03.23 Petra im Frühbeet.


24.03.23 Paula² hat ihre Winterruhe nach 139 Tagen beendet.

25.03.23 Paula² Jahrgang 2008 Rechts neben Finchen im Gewächshaus.


24.03.23 Fritzi eigene Nachzucht 2012 hat nach 152 Tagen ihre Winterruhe beendet.

25.03.23 Fritzi hinter ihrer Mutter Fränzi im Gewächshaus.


23.03.23 Auch Nora eigene Nachzucht 2020 hat ihre Winterruhe nach 177 Tagen beendet.

23.03.23 Nora


23.03.23 Sepp eigene Nachzucht 2007 hat nach 156 Tagen seine Winterruhe beendet.

24.03.23 Sepp in seinem Frühbeet.


22.03.23 Nele eigene Nachzucht 2014 hat nach 127 Tagen ihre Winterruhe beendet.

25.03.23 Nele im Gewächshaus.


23.03.23 Susi hat nach 138 Tagen ihre Winterruhe beendet.

24.03.23 Susi in einem Schlafhaus.


22.03.23 Finchen (Jahrgang 2009) hat nach 137 Tagen ihre Winterruhe beendet.

24.03.23 Finchen im Gewächshaus.


19.03.23 Bei sonnigen Frühlingswetter hat Fränzi ihre erste Runde in diesem Jahr im Freigehege gehalten.

19.03.23 Fränzi im Freigehege.

18.03.23 Frieda eigene Nachzucht 2020 hat ihre Winterruhe nach 173 Tagen beendet.

18.03.23 Frieda


17.03.23 Fränzi hat ihre Winterruhe beendet und sich bei Sonnenschein im Gewächshaus aufgewärmt.

17.03.23 Fränzi hat noch einen kleine Haufen Erde auf ihren Carapax.


Auch ein Männchen eigene Nachzucht von 2007 hat sich in seinem Frühbeet aufgeärmt.

 17.03.23 Männchen Jumbo im Frühbeet.


16.03.23 Heute Abend habe ich aus einem Separaten Bereich einer Überwinterungsgrube (der keinen direkten Zugang zum Frühbeet hat), vier Nachzuchten von 2020 und unseren Naturschlupf Yunis von 2018 Vorsichtig mit den Händen ausgegraben. Danach habe ich sie in vorbereitete kleine Mulden ins Gewächshaus gesetzt und wieder mit Laub gesetzt.

 

16.03.23 Während der Starre umgesetzt.


Frühjahr 2022

Es fällt immer wieder schwer eine Schildkröte abzugeben, vor allem wenn man sie beim Schlupf beobachtet hat und sie schon 14 Jahre bei uns gelebt hat.

Wir nannten sie Klein Erna, geschlüpft am 12.07.2008 mit einem Gewicht von 14 Gramm

Klein Erna am 13.07.2008

Und auf Wiedersehen Erna.  

Erna wurde von Lucy begleitet die seit 2015 bei uns gelebt hat.

Lucy beim Legen im Freigehege.



29.03.22 Mittlerweile haben 3 von 5 Männchen ihre Winterruhe beendet, von 15 Weibchen haben sich bisher 12 sehen gelassen. Der Naturschlupf von 2018 und die 4 Nachzuchten von 2020 sind auch schon am fressen. Die Freigehege wurden von einigen Schildkröten auch schon für ein Sonnenbad und zur Futtersuche aufgesucht.


27.03.2022 Erna im Freigehege.


27.03.2022 Fränzi mit ihrer Tochter Nele auf einen ersten Gang durch das Freigehege.

 

27.03.2022 Fränzi mit ihren Töchtern Pauline und Erna.


27.03.2022 Finchen beim aufwärmen im Gewächshaus, damit die Wärmenden Sonnenstrahlen möglichst den ganzen Carapax erreichen lehnt sie an der Wand.


26.03.2022 Finchen hat es geschafft und hat den Weg in das Gewächshaus gefunden.



25.03.2022 Finchen auf dem Weg ins neue Jahr.



21.03.2022 In den letzten Tagen bei Sonnigen Wetter haben die ersten Schildkröten ihre Winterruhe beendet. Tagsüber steigt die Temperatur in dem Gewächshaus auf über 30°, in den Nächten fällt das Thermometer meisten auf dem Gefrierpunkt.

21.03.22 Auch Nele hat ihre Winterruhe beendet und hat nach dem Aufwärmen gleich gefressen und ist durch das Gewächshaus gelaufen.  


20.03.22 Naturschlupf von 2018, nach dem Sonnenbad hat er sich im Gewächshaus wieder eingegraben.


19.03.22 Fränzi hat auch den Weg aus der Überwinterungsgrube in das Warme Gewächshaus gefunden.


18.03.22 Zwei Nachzuchten von 2020.



26.12.2021 In den letzten 2 Nächten viel die Temperatur auf -12°.

Frostige -7° am Vormittag.



21.12.2021 

In der Nacht viel das Thermometer auf - 5°. In der Überwinterungsgrube gemessen 10cm. in der Erde sind es noch 7°.

 



15.11.2021 Alle Schildkröten haben sich zur Winterruhe eingegraben.


02.11.2021 Bei Sonnenschein so wie heute kommen immer noch einige Adulte Schildkröten aus ihren Verstecken sonnen sich, fressen ein wenig bevor sie sich wieder in den Überwinterungsgruben oder unter Pflanzen zurückziehen. Das die Schildkröten jetzt noch ein wenig fressen ist nicht schlimm, wenn sie sich zur Winterruhe vergraben verdauen sie noch in der Erde und es kommt vor das sieauch noch Kot in der Erde absetzen.

Fränzi im Gewächshaus.



10.10.2021 Aktuell haben sich 3 von 4 Nachzuchten vom letzten Jahr im Frühbeet in der letzten Woche eingegraben. 1 Adultes Weibchen ist auch schon in ihrer Überwinterungsgrube ins Erdreich abgetaucht. Im Gewächshaus kommen noch alle Adulten Schildkröten zum aufwärmen und fressen aus ihren Überwinterungsgruben, gehen aber so Gut wie nicht mehr ins Freigehege.

Josef geniest im Freigehege die Sonne noch mal um sich zum aufzuwärmen.

Nele im Gewächshaus.

Racker ist auch noch oft im Freigehege zu sehen. 

Lena und Paula² kommen gerade aus der Überwinterungsgrube, Finchen und Lucy haben sich schon auf Temperatur gebracht.

Den Mädels Pauline, Erna Fritzi, Susi und Fränzi gefällt es im Gewächshaus am besten.

Luise, Luna und Loni bleiben obwohl die Sonne scheint lieber im Warmen.


26.09.2021 Ein schöner warmer Sonnentag im Freigehege.


Susi, Josef, Fränzi und Pauline.

Luna, Nele und Luise.

Im Frühjahr und im Herbst oft zu beobachten die Weibchen reiten auf anderen Weibchen auf. Lena auf Finchen.

Paula² auf Lucy, Männchen Racker hat im Moment mal kein Interesse an den Weibchen.

 



18.04.2021 Alle Schildkröten haben ihre Winterruhe beendet und fressen. An diesem Wochenende hatten wir schönes Frühlingswetter und einige Schildkröten haben den Weg ins Freigehege gefunden und sich in der Sonne aufgewärmt und gefressen.

Josef versucht sein Glück bei Fränzi.

 

Jumbo

Luna und Nele

Sepp

Paula


02.04.2021 Bislang haben 27 von 29 Schildkröten den Weg aus ihren Überwinterungsquartieren in den Frühbeeten und in das Gewächshaus geschafft. Lena und Basti sind nicht mehr Richtig vergraben haben ihre Winterruhe aber noch nicht beendet, oder unterbrochen. Heute zeigte das Thermometer nur unter 10° an, und nur kurz hat sich die Sonne gezeigt. Im Gewächshaus stiegt die Temperatur knapp unter 20° und die meisten Schildkröten blieben in ihren Verstecken. In den Nächsten zwei Tagen soll es etwas sonniger aber kalt bleiben. Dann ist Aprilwetter angesagt, keine Sonne viel Regnen und Graupelschauer sind angesagt. Da werden die Schildkröten wohl nicht aus ihren Unterschlüpfen hervorkommen. Angst vor des nicht so schönen Wetter sollte man nicht haben, unter diesem Link ein Interessanter Bericht. https://www.schildkroetenjournal.com/pos...ieder-kalt-wird


30.03.21  Fränzi am 24.03.21 ihre Winterruhe beendet, hier beim trinken.

30.03.21 Bei 20° erster Gang durch das Gehege.

30.03.21 Josef hat heute seine Winterruhe beendet und ist gleich bei Fränzi.

30.03.21 Susi hat am 25.03.21 ihre Winterruhe beendet, Fritzi kommt gerade aus der Überwinterungsgrube in das Warme Gewächshaus.

30.03.21 Finchen wärmt sich im Freigehege auf.

29.03.21 Paula hat heute ihre Winterruhe beendet und erkundigt gleich das Freigehge.

 

27.03.21 Finchen hat ihre Winterruhe beendet.

27.03.21 Fränzi mit ihrer Tochter Erna


16.03.2021 Heute hat sich die Sonne so gut wie gar nicht gezeigt, dennoch hat sich die zweite Nachzucht von 2020 in den kurzen Sonnenscheinphasen aus der Erde befreit und sich aufgewärmt.

Lfd. Nr. 33

Ich schaute heute öffters nach der kleinen und fand sie zum Glück rechtzeitig auf dem Rücken liegend. Da das kleine Innengehege schon gut bewachsen war hatte ich kein Stroh eingestreut was ich dann schnell nachholte damit sich die kleinen wenn sie mal auf dem Rücken purzel schnell selbstständig wieder auf dem Beinchen drehen können. 

Für die nächsten Wochen reicht noch der Linke abgeteilte Bereich für die sechs kleinen.

Bei Bedarf wird einfach der Bereich mit der Gießkanne gegossen, das Stroh trocknet schnell ab und die kleinen müssen nicht die ganze Zeit im Nassen sitzen. Im und unter dem Stroh herrscht fast wie im Natürlichen Lebensraum ein gesundes Mikroklima in dem die Schildkröten langsam und Glatt wachsen. Solange genügend Futterpflanzen wachsen und vorhanden sind brauche ich nicht zufüttern.


15.03.2021 Obwohl heute eher ein ungemütlicher Kühler, Windiger und von Schauern durchzogener Tag war hat sich die Sonne immer mal wieder sehen lassen und das Gewächshaus wärmte sich schnell auf. Mittags hat sich dann die erste kleine Nachzucht von 2020 in der Sonne aufgewärmt.

Lfd. Nr. 38


13.03.2021 Heute habe ich das meiste Laub aus den Überwinterungsgruben entfernt, damit die Schildkröten wenn sie erwachen selbständig den Weg in dem Gewächshaus und den Frühbeeten finden. Die 6 Nachzuchten vom letzten Jahr habe ich aus ihrem Winterquartier (einen abgeteilten kleinen Bereich einer Überwinterungsgrube) zurück in das Gewächshaus gebracht. Die Überführung habe ich am Abend vollzogen und die kleinen unter Laub in einer kleinen Mulde gesetzt.

Einige Schildkröten haben sich schon nach oben gegraben, sie sind zwar noch in der Erde aber man kann ihre Panzer schon sehen.

Fränzi

Lena

Susi und Fritzi

Zwei von Sechs Nachzuchten von 2020 vor dem umsetzen ins Gewächshaus.

Rechts hinten in der Ecke der Abgeteilte Bereich für die kleinen Nachzuchten.

 

01.10.2020 In dem Gewächshaus und den Frühbeeten wird es ruhiger. Die meisten Schildkröten kommen bei bewölkten Wetter nicht mehr hervor, wenn die Sonne scheint erwärmen sich die Frühbeete und das Gewächshaus schnell und die meisten Schildkröten kommen aus ihren Verstecken hervor um sich von der Sonne noch mal aufwärmen zu lassen. Die Freigehege habe ich verkleinert damit ich die Schildkröten die bewusst die Kühle suchen besser wiederfinde falls sie den Weg in ihren Sicheren Unterkünften nicht selbstständig aufsuchen.

Ich habe eine Wegwarte samt Wurzel geteilt und den Adulten Schildkröten ins Gewächshaus gelegt. Fränzi und Lucy haben sich gleich an der Wurzel zu schaffen gemacht und Fritzi hat die frischen Grünen Blätter gefressen. Kurze Zeit später war von der Wurzel nichts mehr übrig.

 

06.09.2020 Das Wetter wird Herbstlich und es wird Zeit die Überwinterungsgruben aufzulockern und die Erde zu befeuchten. Da es vorkommen kann das sich schon mal eine Schildkröte eingräbt habe ich auch die noch ausstehen Bilder für die Cites-Bescheinigung aufgenommen und alle Schildkröten gewogen. 



26.07.2020 Heute Mittag hat sich die Sechste Schildkröte aus ihrer Eierschale befreit.


Lfd.Nr. 36 Gewicht 13 Gramm. Kaum aus dem Ei und schon muss sie klettern.

 

25.07.2020 Ich habe einen Teil eines Frühbeetes für die Nachzuchten von diesem Jahr hergerichtet.


Im Moment ist es nur ein schmaler Abschnitt, aber für die kleinen reicht es zur Zeit aus.                             Die Erde habe ich aufgelockert ein Stück Wiese ausgestochen und in der Mitte platziert und zusätzlich einige Futterpflanzen eingesetzt.


Den hinteren Teil habe ich mit Moos aufgefüllt, da es gut Feuchtigkeit speichert.                                          Den Rest mit Stroh ausgefüllt damit die kleinen sich wenn sie auf den Carapax fallen selbständig wieder umdrehen können. Das Stroh schimmelt auch nicht so schnell und man kann den gesamten Teil gut Feucht halten.

Nun können die kleinen einziehen.

 

 

24.07.2020 Heute haben es 2 Schildkröten von Lena nach 64 Tagen geschafft.

Lfd. Nr. 36 Gewicht 14 Gramm.

Lfd.Nr. 37 Gewicht 12 Gramm.

 

23.07.2020 Heute hat sich eine Schildkröte von Lena nach 63 Tagen Inkubationszeit aus dem Ei befreit.

Lfd. Nr. 35 Gewicht 14 Gramm.

 

22.07.2020 Heute sind die Ersten zwei Schildkröten von Paula² nach 62 Tagen Inkubationszeit geschlüpft.

Lfd. Nr. 33 Gewicht 13 Gramm.

Lfd. Nr. 34 Gewicht 14 Gramm.

 

18.06.2020 Zusammenfassung der Gelege von 6 Adulten Weibchen in diesem Jahr.                                      Beobachtet und gefunden habe ich von 6 Weibchen 18 Gelege mit insgesamt 99 Eiern.                               Ich habe mich entschlossen in diesem Jahr von drei Weibchen 7 Eier zu inkubieren, alle andern Eier habe ich vernichtet.

 Zusammenfassung der Gelege 2020
Fränzi26.04.  2 Eier08.06.  2 Eier26.06.  3 Eier 
Finchen10.05.  5 Eier01.06.  6 Eier  
Lucy17.05.  5 Eier08.06 . 9 Eier25.06.  8 Eier20.07.  4 Eier
Paula²20.05.  7 Eier12.06.  7 Eier20.06.  5 Eier28.06.  5 Eier
Lena21.05.  6 Eier11.06.  6 Eier28.06.  5 Eier 
Pauline27.05.  7 Eier16.06.  8 Eier01.07.  4 Eier 

 

13.06.2020  Ich habe ein Großes Ei von Lucy im Inkubator gelegt.

 

21.05.2020  Ich habe 3 Eier von Paula² und 3 Eier von Lena im Inkubator gelegt.

 

 

06.04.2020 Aktuell sind alle Schildkröten aus ihrer Winterruhe. 


Paula² und Lucy auf dem Weg aus ihrer Überwinterungsgrube in das Gewächshaus.

Paula hat am Nachmittag dann gleich das Freigehege erkundet.

Loni und Fritzi im Freigehege.

Während Momo es sich gemütlich in der Sonne gemacht hat ist Nele auf Erkundungstour.

 

05.04.2020 Mittlerweile fehlen nur noch 4 von 27 Schildkröten, die aber wohl heute ihren Weg aus der Erde schaffen. Gestern bei sonniges warmen Frühlingswetter haben schon einige den Weg ins Freigehege gefunden sich gesonnt und gefressen.


Ich habe Gestern den Deckel der Überwinterungsgrube geöffnet damit Lena, Paula² und Lucy die warmen Sonnenstrahlen spüren.

Luna hat sich als Erste meiner Schildkröten am 28.09.19 eingegraben und hat gestern nach 190 Tagen ihre Winterruhe beendet. Sie hat gleich den Weg ins Freigehege gesucht und sich gesonnt und ein wenig gefressen.

 

17.03.2020 Obwohl es viel Bewegung in der Erde der Überwinterungsgruben gibt lassen sich bislang nur einige Schildkröten sehen. Fränzi kommt jeden Tag in das Gewächshaus und frisst gut. Josef der sich ja schon am 12.03. im Gewächshaus aufgewärmt hat kam nicht mehr hervor, dafür hat Erna Gestern ihre Winterruhe beendet und gleich angefangen zu fressen. Finchen und Racker haben sich heute auch ausgegraben, beide haben auch gleich gefressen. Sammy hatte sich am 12.03. im Frühbeet gesonnt kam dann aber nicht mehr hervor, gestern hat er sich wieder im Frühbeet aufgewärmt und bekam heute  Gesellschaft von seinem Bruder Jumbo. Jumbo habe ich dann in seinem Frühbeet umgesetzt damit er sich nicht mit Sammy streitet. Zwei Nachzuchten von 2017 und unser Gewächshausschlüpfling von 2018 waren auch wieder hervor gekommen.

Erna

Racker hat hier im Gewächshaus unwissend von uns seine Winterruhe verbracht und hat sich heute ausgegraben.

Finchen und Racker.

Zwei Nachzuchten von 2017 und unser Gewächshausschlüpfling von 2018.

 

12.03.2020


Fränzi kann nicht wiederstehen und frisst erst einmal ein Blatt Kompasslattich.

 

 

11.03.20 Heute haben Fränzi und Josef bei sehr schönen Frühlingswetter ihre Winterruhe beendet.

Fränzi auf dem Weg in das Gewächshaus.

Josef folgte Fränzi in das Gewächshaus, beide genossen die wärmenden Sonnenstrahlen.

Unter dem Dachziegel sind die 3 Nachzuchten von 2017 und der Gewächshausschlüpfling von 2018.

Die 4 graben sich auch schon langsam aus der Erde aus, nach der Kontrolle habe ich sie wieder mit Laub bedeckt und den Dachziegel wieder über den Schildkröten platziert.

 

Die Schildkrötensaison 2020 hat begonnen!

05.03.20 Sammy ist dieses Jahr der Erste der seine Winterruhe beendet hat und kam bei Sonnenschein  zum aufwärmen in das Frühbeet.

Thb Männchen Sammy. 

 

16.02.20 Heute kletterte das Thermometer auf 16°, die Sonne zeigte sich leider nicht und es war Stürmisch. Die Schildkröten sind noch in ihren Überwinterungsgruben unter Buchenlaub in der Erde eingegraben, 10cm. in der Erde gemessen zeigt das Thermometer noch knapp unter 7° an. Ich habe heute die Lavendelsträucher zurückgeschnitten und einige Insekten beobachtet.

Lavendel vor dem zurückschneiden.

Lavendel nach dem Rückschnitt.

Ein Marienkäfer im Lavendelstrauch.

Die ersten Wildbienen haben ihr Nest verlassen.

Wildbienen auf Krokusblüten.

Wildbienen

 

 

22.12.19 Da hoffentlich alle Europäischen Landschildkröten ihre wohlverdiente Winterruhe halten zur Abwechslung ein sehr Interessanter Film über Schildkröten auf 3 SAT. Hier der Link:  https://www.3sat.de/dokumentation/tiere/helden-der-evolution-schildkroeten-102.html

 

30.10.19 Aktuell sind alle Schildkröten in der Winterruhe.

 

13.10.19 Heute hatten wir einen schönen Herbsttag und die meisten Schildkröten wollten aus den Gewächshaus und den Frühbeeten in den Freigehegen. Eine adultes Weibchen (Paula) drei semiadulte Weibchen (Luna, Momo und Frieda, sowie der Gewächshausschlüpfling vom letzten Jahr haben sich schon eingegraben und die Wärme hat sie nicht mehr hervorgelockt.

Pauline frisst Laub vom Hibiskus.

Luise hatte sich schon vergraben, aber das schöne Wetter hat sie nochmal hervorgelockt.

Fränzi mit ihrer Tochter Pauline.

Josef auf den Spuren von Fränzi.

Zwei Nachzuchten von 2017 beim sonnen im Freigehege.

 

08.10.19 Nach einen durchwachsenen September, der uns den lang erwarten Regen gebracht hat,70 Liter Pro m² und der Oktober schon 26 Liter, sind unsere Schildkröten lange nicht mehr so Aktiv wie im letzten Jahr. Luna hat sich bereits am 28.09., Paula am 05.10. und Momo 06.10. ins Erdreich verabschiedet. Die meisten Schildkröten fressen nicht mehr und haben schon an Gewicht verloren, andere fressen noch ein wenig und haben in den letzten 6 Wochen sogar noch ein wenig zugelegt.

 

 

30.06.19 Die Legesaison ist nun wohl vorbei und die Schildkröten sind fast den ganzen Tage bei Hochsommerlichen Temperaturen (Heute 38° im Schatten) nur selten zu beobachten. Man muss schon richtig suchen um sie zu finden.

Pauline unter einnen Lavendelstrauch.

Fritzi

Jeder Schattenplatz wird genutzt. Loni sitzt im Schatten eines Wassereimers.

Paula² und Finchen haben sich halb eingegraben.

Wie im Natürlichen Lebensraum gut getarnt im Gestrüpp.

Zwei Nachzuchten von 2017 und der Gewächshausschlüpfling von 2018.

 

Vorstellung!

Am 03.06.19 sind drei Weibchen Jahrgang 2012 bei uns eingezogen.

Luise

Loni

Luna

 

28.05.19 Finchen hatte heute ihr zweites Gelege im Freigehege. Das Gelege bestand aus 5 Eiern mit einem Gewicht von Insgesamt 75Gramm.

Finchen beim ausheben der Eigrube.

Eiablage.

Die verschlossene Eigrube.

Die Eier werden geborgen.

Die geborgenen Eier.

 

26.05.19 Lena hatte ihr zweites Gelege in diesem Jahr, sie hat 7 Eier im Gewächshaus gelegt die Insgesamt 111Gramm gewogen haben.

Auch Paula² hatte heute ihr zweites Gelege in diesem Jahr. Sie hat 7 Eier im Freigehege gelegt mit einem Gewicht von Insgesamt 98 Gramm.

 

22.05.19 Paulinchen hat 3 Eier im Gewächshaus gelegt. Die Eier hatten ein Gewicht von Insgesamt 42 Gramm.     Die Eier habe ich vernichtet.

 

14.05.19 Lucy hat ihr erstes Gelege überhaupt im Freigehege gelegt. Es waren 5 Eier mit einem Gewicht von Insgesamt 65 Gramm. Die Eier habe ich vernichtet.

 

07.05.19 Heute hat Fränzi ein einzelnes Ei im Gewächshaus gelegt. Das Ei hat 20 Gramm gewogen, ich habe es vernichtet.

Fränzi beim legen.

 

03.05.19 Finchen hat 47 Tage nach Ende ihrer Winterstarre ihr erstes Gelege überhaupt gehabt, Finchen wird in diesen Sommer 10 Jahre Alt. Ihr erstes Gelege bestand aus 4 Eiern mit einem Gewicht von Insgesamt 57 Gramm, das sie im Schlafhaus versteckt gelegt hat. Auch diese Eier habe ich vernichtet.

 

01.05.2019 Heute hatte Lena 42 Tage nach Ende ihrer Winterstarre ihr erstes Gelege in diesem Jahr. Sie hat      9 Eier im Gewächshaus gelegt die insgesamt ein Gewicht von 138 Gramm hatten.

Paula ² hatte gleichzeitig auch ihr erstes Gelege in diesem Jahr 43 Tage nach Ende ihrer Winterstarre.                Das Gelege bestand aus 4 Eier mit einem Gewicht von Insgesamt 65 Gramm.

Paula² bei der Eiablage.

Die Eier von Paula² und Lena habe ich vernichtet.

 Die Aufgeschlagenen Eier. Das Eigelb von Lena´s Eiern ist Heller.


31.03.2019 Im Frühjahr beobachte ich meine Schildkröten oft beim trinken, danach setzen sie meisten Urate ab.

Paula² und Finchen

Ausgeschiedene Urate


Den kleinen Gewächshausschlüpfling vom letzten Jahr, konnte ich heute beim sonnen im Frühbeet beobachten, sie fühlt sich am sichersten unter den Stroh.

Ich habe die Kleine in einer Trinkschale gesetzt da ich ihn in diesem Jahr noch nicht selbstständig trinken gesehen habe, sie hat dann auch ausgiebig getrunken.

 

30.03.2019 Heute hat die letzte meiner 27 Schildkröten Paula ihre Winterstarre beendet, sie war die erste die sich am 03.10.2018 eingegraben hatte und hat sich am späten Nachmittag im Frühbeet gezeigt. 

Paula

 

24.03.2019 Mittlerweile haben Elf adulte (vier Männchen und Sieben Weibchen) Eine semiadulte (Fritzi von 2012) und vier juvenile ( Eine Nachzucht von 2014, Zwei von 2017 und Eine von 2018) Schildkröten ihrer Winterstarre beendet.

 

19.03.2019 Gestern hat Pauline ihre Winterruhe beendet und hat sich im Gewächshaus gesonnt, heute kam Erna, Paula² und Lena aus ihrer Überwinterungsgrube und haben die Sonnenstrahlen genossen.

Josef und Erna

Paula² auf dem Weg ins Gewächshaus.

 

17.03.2019 Das Wetter wird milder und die 3 Schildkröte in diesem Jahr hat heute ihre Winterruhe beendet und sich im Gewächshaus aufgewärmt.

Finchen

 

24.02.2019 Fränzi hat ihre Winterstarre vor 3 Tagen auch beendet, heute bei warmen sonnigen Wetter habe ich die Tür des Gewächshauses zum Freigehege geöffnet. Fränzi und Josef waren 2,5 Stunden im Freigehege haben sich gesonnt, gefressen und....

Josef auf den Spuren von Fränzi.

Josef versucht sein Glück.

Fränzi und Josef beim Sonne tanken.

 

15.02.2019 Bei Besten Frühlingswetter (15° Lufttemperatur) im Winter, hat Josef schon mal einen Blick aus der Überwinterungsgrube in das Gewächshaus gewagt. Nach zwei Stunden hat er sich wieder unter dem Buchenlaub zurückgezogen.


 

20.11.2018 Alle Schildkröten sind Aktuell in ihrer wohlverdienten Winterruhe. Fränzi, Lena und Josef haben sind noch nicht eingegraben, kommen aber nicht mehr aus ihren Überwinterungsquartieren hervor. Alle weiteren Schildkröten haben sich in ihren Überwinterungsgruben eingegraben.

06.11.2018 Sonntag und Montag war keine Sonne am Himmel und keine Schildkröte im Gewächshaus zu sehen. Heute am Dienstag hatten wir den ganzen Tage Sonne und ich habe gleich am Morgen die Dachfenster im Gewächshaus geöffnet. Am Vormittag kamen dann Lucy, Fränzi und Josef aus ihrer Überwinterungsgrube und haben sich im Gewächshaus aufgewärmt und danach auf Futtersuche gemacht und auch gefunden. Alle anderen Schildkröten lassen sich nicht mehr sehen und ruhen in ihren Verstecken.


Lucy

Josef & Fränzi

 

 

25.10.2018 Da nicht alle Frühbeete mit einer eigenen externen Überwinterungsgrube verbunden sind, habe ich heute einige Schildkröten die sich eingegraben hatten umgesetzt. Damit die Tiere das nicht so mitbekommen habe ich sie am Abend umgesetzt.

Basti hat sich im Frühbeet eingegraben.

Er wurde dann vorsichtig freigelegt.

Basti wurde dann von mir in einer kleinen Kuhle in der Überwinterungsgrube gesetzt und mit etwas Erde auf dem Hinterteil bedeckt.

Dann wurde die Überwinterungsgrube mit Laub aufgefüllt, unter dem Laub ruhen bislang 9 Schildkröten. Dann bis zum nächsten Frühling, wir vermissen euch jetzt schon.

 

 

19.10.2018 Obwohl wir bei uns schon Nachtfrost hatten, entschloss sich eine Palme aus unseren Freigehege noch zu blühen. Ob alle Blüten aufgehen werden wir in den nächsten Tagen sehen.

19.10.2018

19.10.2018

 

16.10.2018 Wir haben immer noch Spätsommerwetter im Oktober, das Thermometer zeigte nochmals 23° an, einige Wolken zeigten sich heute mal am Himmel. In den Frühbeeten und Freigehege die durch die Tief stehende Sonne nicht mehr den ganzen Tag von der Sonne erwärmt werden ist es Ruhig geworden. 2 Adulte Tier haben sich in ihren Überwinterungsgruben schon ganz in der Erde eingegraben, andere sitzen nur noch unter Pflanzen oder in ihren Verstecken und fressen nicht mehr. Im Gewächshaus und den angrenzenden Freigehegen sieht es noch anders aus, hier sind noch einige Schildkröten recht Aktiv fressen noch und drehen ihre Runden im Freigehege.

Racker im Freigehege.

Erna im Gewächshaus.

Paulinchen hat es sich im Freigehege versteckt.

Finchen tankt noch mal UV-Strahlen im Freigehege.

Eine Nachzucht von 2017 kommt noch mal aus ihren Versteck im Frühbeet.

Josepf hat nur Augen für Fränzi.

 

07.10.2018 Das Gewächshaus wird noch den ganzen Tag von der Sonne beschienen, dementsprechend sind fast alle adulten Schildkröten noch aktiv und fressen noch. Da es Erna im Gewächshaus besser gefallen hat musste sie um Futter zu erreichen auf dem Currystrauch klettern um an die Leckeren Blätter der Wilden Malve zu gelangen.

 

 

03.10.2018 Der Herbst ist bei uns eingezogen, die meisten Schildkröten schillen in den Frühbeeten oder suchen die Kühle in den Freigehegen. Einige Schildkröten fressen noch sehr gut, einige nur noch sehr wenig oder gar nicht mehr. Der Gewächshausschlüpfling vom 30.08.18 kommt bei Sonnenschein noch immer aus seinem Unterschlupf um sich aufzuwärmen, ob er noch frisst konnte ich die letzten Tage nicht beobachten. Paula hat sich in ihrer Überwinterungsgrube als erste eingegraben und wird wohl bis zum nächsten Frühjahr nicht mehr zu sehen sein.

 

06.09.2018 Wir hatten heute wieder sehr schönes Spätsommer - Wetter. Am Nachmittag zeigte das Thermometer 28° an, alle Schildkröten waren im Freigehege auf Futtersuche und haben dann unter Lavendel-Büschen und anderen verstecken geschillt.

Erna

Lucy

Pauline

Momo

 

02.09.2018

Die 3 Tage Alte kleine Schildkröte wird von ihren 1 Jahr Älteren Geschwistern begrüßt. Ich habe die etwa 1cm. kleine Schildkröte wieder in ihren abgeteilten Bereich im Frühbeet zurückgesetzt, da ich sie wohl später im Freigehege der 1 Jährigen nicht wieder gefunden hätte.

Wieder zurück in ihren abgeteilten Bereich im Frühbeet.

 

30.08.2018 Gegen Abend hat meine Frau beim reinigen des Gewächshauses eine kleine Schildkröte beobachtet wie sie gerade ihre Nistgrube verlassen hat, sie versuchte sofort ihren angeborenen Instinkt zu folgen und sich zu verstecken. Für die kleine wären es natürlich besser wenn noch eine Zweite auftauchen würde, obwohl wir dieses Jahr keine Nachzuchten haben wollten, aber wir haben wohl nicht alle Weibchen beim legen beobachtet.

Die kleine beim versuch sich zu Verstecken, im Kreis das der Ausgang der Nistgrube.

Nistgrube

Die kleine ist vollständig aufgefaltet, der Dottersack ist eingezogen.

Nach den baden habe ich sie dann in einem abgeteilten Teil im Frühbeet gesetzt.

 

26.08.2018 Pauline streckt sich ordentlich um an die Blätter und Blüten der Wilden Malve zu kommen,                Erna beobachtet sie dabei.

 

 

05.08.2018 Josef frisst auch gerne mal die Faserreichen Blätter von unseren Wein.

 

24.06.2018 Heute habe ich alle Schildkröten gewogen und in der folgenden Tabelle die Aktuellen Gewichte eingetragen. Alte Schildkröten wie unsere Lfd. Nr.1 Fränzi nehmen nicht mehr an Gewicht zu, es variiert nur Jahreszeitlich. Als ich mit den Gewichtskontrollen 2003 angefangen habe hatte sie vor der Winterstarre ein Gewicht von 1961 Gramm.

 Gewichte meiner Schildkröten
NameJahrgangGewicht nach der Winterstarre

24.06.18

Gewicht

    
Lfd.Nr.1 Fränzi   ?1977Gr.2010Gr.
Lfd.Nr.3 Racker2003908Gr.925Gr.
Lfd.Nr.4 Josepf2002800Gr.835Gr.
Lfd.Nr.6 Sepp2007700Gr.713Gr.
Lfd.Nr.7 Basti2007795Gr.853Gr.
Lfd.Nr.8 Sammy2007745Gr.753Gr.
Lfd.Nr.9 Jumbo2007690Gr.728Gr.
Lfd.Nr.10 Lena20071274Gr.1354Gr.
Lfd.Nr.11 Erna20081094Gr.1248Gr.
Lfd.Nr.12 Pauline20091008Gr.1183Gr.
Lfd.Nr.14 Susi2011350Gr.438Gr.
Lfd.Nr.15 Fritzi2012444Gr.566Gr.
Lfd.Nr.16 Petra20021700Gr.1855Gr.
Lfd.Nr.17 Paula20021500Gr.1681Gr.
Lfd.Nr.18 Momo2014256Gr.360Gr.
Lfd.Nr.19 Frieda2014162Gr.248Gr.
Lfd.Nr.20 Nela201481Gr.121Gr.
Lfd.Nr.21 Paula²2008829Gr.929Gr.
Lfd.Nr.22 Finchen2009765Gr.963Gr.
Lfd.Nr.23 Lucy20101020Gr.1273Gr.
Lfd.Nr.24201715Gr.40Gr.
Lfd.Nr.25201715Gr.38Gr.
Lfd.Nr.26201718Gr.46Gr.
Lfd.Nr.27201715Gr.38Gr.
Lfd.Nr.28201718Gr.49Gr.

Insgesammt haben die Tiere ein Gewicht von 19,247Kg.

 

09.06.2018 Paula hat heute mit 2 Eiern ihr 3. Gelege in diesem Jahr gehabt.



07.06.2018 Aktuelle Bilder von einem Teil meiner Freigehege.


Marien - Glockenblume

 

06.06.2018 Fränzi hatte heute ihr 3. Gelege, mit 3 Eiern.

 

02.06.2018 Heute am frühen Morgen hat Lena zum dritten mal in diesem Jahr gelegt.                                    Es waren 6 Eier mit einem Gewicht von 1 X 14Gr. / 1 X 15Gr. / 2 X 16Gr. und 2 X 17Gr.

 

27.05.2018  Ich habe heute Nachmittag ein frisches Gelege mit 4 Eiern im Gewächshaus gefunden es stammt von Pauliene die Eier wogen jeweils 12 Gramm.

 

26.05.2018 Heute Morgen kurz vor 8 Uhr lief Paula schon durch das Freigehege. Sie hatte den Stein der die Tür vom Gewächshaus verschlossen halten soll von innen zur Seite gedrückt um ins Freigehege zu gelangen. Als ich nach einer Stunde wieder ins Gehege schaute sah ich den Grund, Paula war dabei eine Eigrube für ihr bevorstehendes Gelege auszuheben.

https://youtu.be/ir4aAB6_vJk

https://youtu.be/0IV_4lVgBUY

Sie hat dann 5 Eier gelegt.

 

24.05.2018 Fränzi hat heute Abend 2 Eier im Gewächshaus gelegt. Die Eier wogen je 20 Gramm, und wurden vernichtet.

 

19.05.2018 Lena hatte heute ihr zweites Gelege in dieses Jahr. 4 Eier wogen 15 Gramm, 4 16 Gramm.                 Die Eier wurden vernichtet.

Lena beim ausheben der Eigrube

Eier von Lena

 

 

12.05.2018 Paulinchen eigene Nachzucht von 2008 hat heute ihre ersten 4 Eier gelegt. Die Eier wogen             1 X 13 , 2 X 14 uns 1 X 15 Gramm.

Die oberen 4 Eier sind von Paulinchen die 10 Jahre Alt ist, zum Vergleich ein Ei von Fränzi die ca. 60 Jahre Alt ist.


Das obere Ei 13 Gramm das untere 25 Gramm.

Auch diese beiden Gelege habe ich vernichtet.

 

10.05.2018 Fränzi hat heute 2 Eier mit einem Gewicht je Ei von 25 Gramm im Gewächshaus gelegt.

 

09.05.2018 Paula² hat heute im Gewächshaus 5 Eier gelegt, die Eier hatten ein Gewicht von 2 X 13, 2 X 14   und 1 X 15 Gramm. Auch dieses Gelege habe ich vernichtet.

 

05.05.2018 Momo nagt am Wildschweinknochen.

Momo

 

04.05.2018 Lena hat heute die ersten Eier dieses Jahr gelegt, es waren 7 Eier mit einem Gewicht zwischen      13 und 17 Gramm. Die Eier habe ich vernichtet.

Eier von Lena

Die Fünf Nachzuchten von Lena aus dem letzten Jahr beim sonnen im Frühbeet.

 

17.04.2018 Heute bei sonnigen 20° waren alle Schildkröten bis auf die 5 Nachzuchten vom letzten Jahr im Freigehege auf Futtersuche und haben sich gesonnt. Bei den Nachzuchten vom letzten Jahr habe ich etwas nachgeholfen und sie vor den Eingängen gesetzt wo sie eine Zeit sitzen blieben bis sie sich getraut haben weiter zu gehen um das neue Terrain zu erkunden.


Susi und Fritzi finden sich mittlerweile in ihren neuen Gehege bei den adulten Schildkröten auch zurecht.

Susi

 

Fritzi

 

 

08.04.2018 Petra und Paula sind die letzten Schildkröten die dieses Jahr ihre Winterruhe beendet haben, Petra am 06.04. und Paula am 07.04.18. Die beiden habe ich heute gebadet, Petra hat sich dann im Freigehege gesonnt Paula hat das Frühbeet vorgezogen.     

Petra im Freigehege.

Paula

 

07.04.2018 heute habe ich die Männchen Sepp, Basti und Jumbo die am 04.04.18 ihre Winterruhe beendet hatten in lauwarmen Wasser gebadet, sie haben danach gleich angefangen zu fressen.

Sepp

Basti

Jumbo

 

 

03.04.2018 heute haben Racker, (NZ 2003) Fritzi, (NZ 2012) und Momo (NZ 2014) ihre Winterruhe beendet.

Racker

Fritzi nach 191 Tagen Winterruhe

Momo nach 183 Tagen Winterruhe

Paula² die sich schon vor einer Woche im Gewächshaus gesonnt hatte und sich wieder vergraben hatte ist heute auch wieder aufgetaucht.

 

30.03.2018 heute bei strahlenden Sonnenschein hat am Vormittag Lucy und nachmittags Finchen den Weg aus der Überwinterungsgrube ins Gewächshaus gefunden und haben sich gesonnt. Lucy hat am Nachmittag auch schon gefressen.

Lucy

Finchen

 

29.03.2018 Sammy hat als 1. von 8 Schildkröten aus den externen Überwinterungsgruben seine Winterruhe beendet.

Sammy beim aufwärmen im Frühbeet.

 

27.03.2018 Paula² und Lena haben gestern ihre Winterruhe beendet und waren heute im Gewächshaus unterwegs und haben gefressen, auch Paulinchen ist heute aus der Überwinterungsgrube gekommen und hat sich im Gewächshaus aufgewärmt.

Paula² und Lena

Paulinchen

 

25.03.2018 Heute bei sonnigen und milden Frühlingstemperaturen (Freigehegeboden in der Sonne 12 Uhr 28°.) habe ich den Ausgang vom Gewächshaus zum Freigehege geöffnet. Fränzi hat dieses gleich genutzt und sich über eine Stunde im Freigehege gesonnt, Joseph ist Fränzi gleich gefolgt und hat von den bislang wenigen Futterpflanzen probiert.

Fränzi & Joseph

Joseph

Fränzi beim sonnen.

Susi hat sich vor 3 Tagen im Gewächshaus noch mal eingegraben, in der Überwinterungsgrube (Gewächshaus) haben 5 Adulte Schildkröten ihre Winterruhe noch nicht beendet. In den externen Überwinterungsgruben sind noch 6 Adulte und 2 Semiadulte Schildkröten vergraben.

 

20.03.2018 Tagsüber muss ich immer mal wieder lüften damit es nicht zu warm im Gewächshaus wird, da es sehr böiger Wind ist kann ich die Dachfenster nicht den ganzen Tag öffnen. Alle Schildkröten die schon wach sind haben gefressen. Nachmittags kam Erna ins Gewächshaus, auch sie hat nun ihre Winterruhe beendet und ich habe sie gleich beim fressen beobachtet.

Joseph hat Erna gleich beschnüffelt.

Erna hat gleich Hunger und frisst vom Klatschmohn.

Allen Fünf Nachzuchten 2017 geht es gut und fressen.

 

 

18.03.2018 Nachdem das Thermometer in den letzten beiden Nächte bis zu -5° anzeigte waren die Tage sehr sonnig und es wurde trotz kalten Ostwind richtig Kuschelig im Gewächshaus. Fränzi und Joseph haben sich  im Gewächshaus gesonnt, die Ausgänge zum Freigehege werden selbstverständlich bei den Temperaturen noch nicht geöffnet. Da ich sie nach Beendigung ihrer Winterruhe noch nicht trinken gesehen habe wurden sie mit Wasser besprüht, das hilft meistens und sie trinken dann oft Ausgiebig und sitzen in den Wasserschalen. Danach geben sie meistens schleimigen Urin ab der Urate enthält. 

Fränzi beim trinken.

Fränzi hat schleimigen Urin nach den Baden abgesetzt.

Nachzucht 2017 beim aufwärmen, damit die Sonnenstrahlen möglichst viel Fläche des Panzer bescheint wird der Carapax der Sonne entgegengestellt.

Nachzucht 2017, der Kopf ist manchmal beim trinken Minutenlang im Wasser getaucht.

18.03.2018 Nachdem sich Frieda (Links) schon Gestern gesonnt hat, kommt Susi aus ihrer Überwinterungskuhle.

 

 

15.03.2018 Nach 143 Tagen hat Frida ihre Winterruhe beendet.

Frieda

15.03.2018 Susi hat bei den Kalten Bewölkten Wetter anscheinend noch keine Lust ihre Kuhle in der Erde zu verlassen und warten auf Sonniges Wetter.

Susi

 

12.03.2018 Auch Joseph hat seine Winterruhe beendet. (Dauer 111 Tage)

Joseph

 

 

12.03.2018 Heute hat die kleine von Gestern den Weg an der Oberfläche geschafft. (Dauer 151 Tage)

Lfd. Nr. 28

Lfd. Nr. 28 3 Stunden später hat sie schon mal ein wenig von einem Wegwarteblatt probiert.

 

11.03.2018 Nachdem wir heute sehr warmes ca. 18° und bis zum Mittag sonniges Wetter hatten ist die letzte der 5 Nachzuchten von 2017 auf dem Weg ans Tageslicht.

Morgen wird sie es wohl bis ganz nach oben schaffen.

Auch Fränzi hat heute Nachmittag den Weg aus der Überwinterungsgrube geschafft. (WS Dauer 116 Tage)

 

10.03.2018 Diagramm von den Temperaturen in den Überwinterungsgruben.

01.11.2017 - 10.03.2018 "Grün" im Gewächshaus 10cm. 2017 in der Erde bei den Nachzuchten.                        Im Gewächshaus "Rot" unter dem Laub in der Überwinterungsgrube.                                                          "Schwarz" in der externen Überwinterungsgrube Gehege 1 bei Petra und Paula.                                         "Gelb" in der externen Überwinterungsgrube Gehege 3.

In diesem Diagramm vom 01.12.2017 - 10.03.2018 zusätzlich "Grau" auf dem Freigehegeboden.

 

09.03.2018 Drei von den Nachzuchten 2017 kamen heute zum sonnen und aufwärmen hervor.                     (WS Dauer 149Tage)

Lfd. Nr. 24 und 25

09.03.2018 auch Nele Lfd. Nr. 20 hat ihre Winterruhe beendet und kam unter dem Laub hervor. (WS Dauer 113)

Nele

 

06.03.2018 Ich habe bei den Nachtzuchten 2017 das meiste Laub entfernt, da Vier von ihnen nicht eingegraben unter dem Laub saßen. Sie haben zwar noch gestarrt waren aber nicht mehr an ihren Ursprungsplatz an dem sie sich vergraben hatten. Da ich zum Ende der Winterruhe 2012 so einen Hinweis bei einer Nachzucht ignoriert hatte und sie einige Tage später bei einer Kontrolle Tot auf dem Rücken lag, da sie beim Versuch auf dem Laub zu krabbeln auf dem Carapax viel und durch die niedrige Temperatur zu unbeweglich war um sich selbst wieder auf die Beine zu stellen ist sie dann letztendlich gestorben.                                                                    Die Vier Lfd. Nr. 24 / 25 / 26 und 27 habe ich gleich gewogen, sie hatten ein Gewicht von 15 / 15 / 18 und 15 Gr. Nach dem wiegen habe ich sie dann wieder mit etwas Laub bedeckt, so das sie ohne Schwierigkeiten von selber hervorkriechen können wenn sie sich sonnen wollen. Von der ganzen Aktion haben sie nichts mitbekommen das sie noch Starr waren. 

Lfd. Nummern 24 - 27 vor dem wiegen während der Starre.

Linke Seite unterm Laub die Nachzuchten 2017. Eine Wasserschüssel steht bei Bedarf bereit.

 

 

Alle Schildkröten sind Aktuell in der Winterruhe!

 

 

21.11.2017 Lfd. Nr. 4 Joseph (Jahrgang 2002) hat sich zur Winterruhe eingegraben. 791 Gramm (22.10.)

 

15.11.2017 Lfd. Nr. 1 Fränzi hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 1997 Gramm (22.10)

 

09.11.2017 Lfd. Nr. 11 Erna (NZ 2008) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 1110 Gramm (22.10.)

09.11.2017 Lfd. Nr. 10 Lena (Jahrgang 2007) hat sich zur Winterruhe eingegraben. 1122 Gramm (22.10.)

 

06.11.2017 Lfd. Nr. 20 Nele (NZ 2014) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 84 Gramm (22.10.)

06.11.2017 Lfd. Nr. 12 Paulinchen (NZ 2009) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 1052 Gramm (22.10.)

 

30.10.2017 Lfd. Nr. 6 Sepp (NZ 2007) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 705 Gramm (19.10)

30.10.2017 Lfd. Nr. 7 Basti (NZ 2007) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 831 Gramm (19.10)

30.10.2017 Lfd. Nr. 9 Jumbo (NZ 2007) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 695 Gramm (19.10.)

30.10.2017 Lfd. Nr. 27 (NZ 2017) hat sich wieder eingegraben.

 

29.10.2017 Lfd. Nr. 27 (NZ 2017) hat sich ausgegraben und gesonnt.

29.10.2017 Lfd. Nr. 24 (NZ 2017) hat sich wieder eingegraben.

 

27.10.2017 Lfd. Nr. 24 (NZ 2017) hat sich ausgegraben und gesonnt.

 

25.10.2017 Lfd. Nr. 3 Racker (NZ 2003) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 939 Gramm (22.10.)

 

23.10.2017 Lfd. Nr. 19 Frieda (NZ 2014) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 160 Gramm (22.10.)

 

22.10.2017 Lfd. Nr. 16 Petra (Jahrgang 2002) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht vom(06.08.)1795 Gr.

22.10.2017 Lfd. Nr. 15  Fritzi (NZ 2012) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 448 Gramm (22.10.)

 

20.10.2017 Lfd. Nr. 8 Sammy (NZ 2007) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 742 Gramm (19.10.)

 

15.10.2017 Lfd. Nr. 22 Finchen (Jahrgang 2009) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 799Gramm(03.10)

 

13.10.2017 Lfd. Nr. 17 Paula (Jahrgang 2002) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht vom(06.08.)1662Gr.

13.10.2017 Lfd. Nr. 23 Lucy (Jahrgang 2010) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 1094 Gramm(03.10.)

13.10.2017 Lfd. Nr. 14 Susi (NZ 2011) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 338 Gramm (03.10.)

 

12.10.2017 (NZ) 2017 Lfd. Nr. 28 hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 19 Gramm (03.10.17)

12.10.2017 Paula² (Jahrgang 2008) hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 832 Gramm (03.10.)

 

10.10.2017 Vier der Fünf Nachzuchten 2017, Lfd. Nr. 24 / 25 / 26 und 27 haben sich zur Winterruhe eingegraben Gewichte 15 / 15 / 17 und 15 Gramm.

 

01.10.2017 Lfd. Nr. 18 (NZ 2014) Momo hat sich zur Winterruhe eingegraben. Gewicht 257 Gramm.


    

  

Nach oben